Kulturwandel und Organisationsentwicklung

„Kulturwandel ist anstrengend.“

„Kulturwandel ist zäh.“

„Kulturwandel hat aktuell keine Priorität.“

Der Großteil der Vorhaben scheitert sowieso.“

Das alles sind Statements, die ich immer wieder im Zusammenhang mit dem Thema Kulturwandel höre.

Dabei sollte das Thema mit an oberster Stelle stehen, denn eine gute Unternehmenskultur entscheidet nicht nur über die Zukunftsfähigkeit der Organisation, sondern hat auch einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft.

„Kultur ist die Währung der neuen Arbeitswelt. Sie zieht Fachkräfte an und stößt sie ab. Sie treibt Innovation an und verhindert sie.“ – Svenja Hofert und Claudia Thonet in ihrem Buch „Der agile Kulturwandel“

Wir können es uns nicht leisten, dass Menschen ihren Arbeitsvertrag innerlich kündigen und wie leere Hüllen an ihrem Arbeitsplatz sitzen, um nur noch das Nötigste zu tun. Das Thema „Quiet Quitting“ ist gerade jetzt brandaktuell. Und es gibt eine Menge, was man tun kann, um vorzubeugen.

Unzufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen ihre Stimmung mit ins Private, was einen Einfluss auf deren Familien, Freunde und ganz besonders schlimm: auf deren Kinder hat.

Was wollen wir unseren Kindern vorleben? Dass Arbeit Freude macht und Erfüllung bedeutet oder dass Arbeit ein notwendiges Übel ist, welches man braucht, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen?

Dass das Leben leicht sein darf und man im Flow sein kann, oder dass das Leben Einschränkung, Mangel und Unzufriedenheit bedeutet?

Wie viele Menschen habe ich schon gesehen, die resigniert haben oder krank geworden sind, weil sie nicht mehr an Veränderungen in ihrer Organisation geglaubt haben oder gemerkt haben, dass sie mit ihren Ideen und Potentialen gegen Windmühlen ankämpfen?

Diese Unzufriedenheit hat fatale Auswirkungen auf die Entwicklungsfähigkeit und das kreative Potential einer Organisation.

„Nadine, so wie du war ich auch einmal. Das hat sich dann aber irgendwann gelegt. Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss.“

Dieser Satz, den ich vor ein paar Jahren gehört habe, hat sich bei mir eingebrannt und mich dazu motiviert, mich intensiv mit den Themen Organisationsentwicklung im Allgemeinen und Kulturwandel im Besonderen auseinanderzusetzen.

Ich bin nun seit über 20 Jahren „so“ und möchte auch niemals anders sein. Im Gegenteil, ich möchte anderen zeigen, wie es gehen kann und wie man gemeinsam Höchstleistungen erbringen kann. Und das mit Freude.

Ich wünsche mir, dass dieses Thema den Stellenwert bekommt, den es verdient hat und dass das Bewusstsein für die Potenziale, die eine gute Unternehmenskultur mit sich bringt, wächst.

Sie alle kennen wahrscheinlich den berühmten Satz von Peter Drucker:

 „Culture eats strategy for breakfast“.

Gestalten wir gemeinsam die Zukunft Ihrer Organisation?

#kulturwandel #cultureeatsstratey #newwork #neuearbeitswelt #mutzurveraenderung #unternehmensberatung #coaching #tail #Organisationsentwicklung

© 2024, Nadine Kühn, all rights reserved