Organisationsentwicklung – Change-Begleitung!

Aktuell befinden sich alle Organisationen in kleineren oder größeren Wandlungsprozessen. Manche gehen in kleinen Schritten vor, andere sind gerade dabei, komplette Strukturen zu verändern und ganz neue Arbeitsweisen einzuführen. 

Die Art wie wir zusammenarbeiten muss sich verändern, damit wir für die Herausforderungen unserer volatilen Arbeitswelt auch weiterhin gewappnet sind, das steht außer Frage.  Nur was oft zu kurz kommt, ist die Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung.

So unterstütze ich Ihren Change-Prozess:

  • Unterstützung beim Erwerb neuer Kompetenzen
  • Raum für Selbstreflexion
  • Begleitung beim Hineinwachsen in die neuen Rollen
  • Entwicklung eines besseren Verständnisses untereinander (Empathie)
  • Entwicklung individueller Resilienz- und Copingstrategien, um mit Unsicherheit und Rückschlägen lösungsorientiert umgehen zu können.
  • die Entwicklung eines Mindsets, bei dem andere Perspektiven als Chance und nicht als Angriff auf die eigene Persönlichkeit gedeutet werden

Oft werden bei Change-Prozessen nur die „Hard facts“ angeschaut. Welche Strukturen und Prozesse sollen verändert werden? Welche Arbeitsweisen sollen eingeführt werden? 

Dies führt dazu, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Einführung der neuen Arbeitsweisen oft ratlos zurückbleiben und mehr Durcheinander entstanden ist, als vorher. Weil sie einfach noch nicht so weit sind und noch nicht in ihre neue Rolle hineinwachsen konnten.

Dafür braucht es:

Inner Work!  = Die Möglichkeit, das eigene Potential zu entwickeln und in die „neuen Schuhe“ hineinzuwachsen.

Ich begleite Führungskräfte und Teams auf diesem Weg, damit sie sich mutig, neugierig und motiviert den neuen Aufgaben widmen können. 

Gemeinsam arbeiten wir an einer Teamvision, entwickeln neue Kompetenzen und lernen, Unterschiede als Bereicherung zu betrachten und Herausforderungen mit Neugierde und Offenheit anzugehen.

Wir arbeiten an einem vertrauensvollen Miteinander, damit zwischenmenschliche Konflikte am Arbeitsplatz nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Wir stärken die individuelle und dadurch auch die organisationale Resilienz.

Möchten auch Sie Ihren Change-Prozess auf ein solides Fundament stellen? 

Dann melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch um zu schauen, ob die Chemie passt und ob ich die richtige Person für die Entwicklung Ihrer Organisation bin. 

#changeprozesse # persoenlichkeitsentwicklung #zusammenhaltimteam #weareone #kulturwandel #organisationsentwicklung #kommunikation #agile #change #teamentwicklung

© Nadine Kühn, 2024, all rights reserved